Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse 7m hatten die besondere Gelegenheit, an einem spannenden Projekttag an der Junior Uni in Daun teilzunehmen. Ziel des Projekts war es, den im Informatik-Unterricht verwendeten Einplatinen-Computer Calliope Mini mit LEGO-Technic-Motoren zu verknüpfen, so dass beispielsweise programmgesteuerte Fahrzeuge mit LEGO-Bausteinen konstruiert werden können.
Der Projekttag bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch einen Einblick in die Welt der Elektronik zu gewinnen. Mit Lötkolben, Lötzinn, Abisolierzange, Heißluftfön und verschiedenen elektronischen Bauteilen ausgerüstet, stellten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Kursleiter Walter Schröder eigene Kabelverbindungen her und erweiterten die Platine des Calliope-Minis um eine Steckbrücke, um Kabel flexibel und zuverlässig anschließen zu können.
Parallel zur Einführung in die Technik des Lötens gab es einen praxisorientierten Elektronikkurs. Unter der Leitung von Julian Schäfer (Fachbereichskoordinator Mathematik, Informatik, Technik der Junior Uni) konnten die Schülerinnen und Schüler elektrische Schaltungen konstruieren und die Funktionsweise von Bauelementen wie Widerständen, Transistoren und Kondensatoren kennenlernen.
Dabei wurden beispielsweise Schaltungen zur Steuerung eines Garagentors aufgebaut und getestet.
Begeisterung und Erfolgserlebnisse
Beeindruckend waren die Begeisterung, Sorgfalt und Disziplin, mit der sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an die Arbeit machten. Die meisten hatten vorher noch nie gelötet und alle konnten am Ende stolz auf ihre Arbeitsergebnisse sein.
Bei der Konstruktion der Schaltungen wurde ebenfalls erfolgreich im Team gearbeitet: Fehler wurden gemeinsam analysiert und korrigiert – ein wichtiger Lernprozess, der nicht nur technisches Wissen, sondern auch Durchhaltevermögen und Teamgeist fördert.
Am Ende des Projekttages wurde es spannend: Im ersten Praxistest konnte ein selbstgebautes LEGO-Fahrzeug mit einem Calliope-Mini-Programm gesteuert werden – die Arbeiten waren ein voller Erfolg!
Die betreuenden Lehrkräfte Frau Braun und Herr Schröder waren äußerst zufrieden mit der Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler. Während Herr Schröder vor allem bei der Entwicklung der Calliope-Steuerung und mit Freude beim Test des Prototyps unterstützte, lieferte sich Frau Braun ein Wettrennen zum Aufbau einer Kühlschrank-Schaltung mit Mila, die dieses Duell mit der hervorragenden Unterstützung ihrer Klassenkameradinnen knapp für sich entscheiden konnte.
Die Junior Uni in Daun bietet mit ihren Angeboten eine wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Sie ermöglicht es jungen Menschen, sich frühzeitig mit technischen Berufen auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Wir danken den Dozenten Julian Schäfer und Walter Schröder für die gemeinsame Ausgestaltung und die erfolgreiche Durchführung des Projekttags und freuen uns schon auf weitere spannende Kurse!