„Lesen ist eine Reise, die nie endet“: Mit diesem Zitat von Astrid Lindgren leitete die Schulleiterin Claudia Schneiders in den Vorlesewettbewerb in der Aula des Sankt-Matthias-Gymnasiums ein, der traditionell wieder am Nikolaustag stattfand. Naemi Dirksen ist die Gewinnerin des Schulentscheids. Ihr gelang es am besten, das Publikum auf eine Reise in eine unbekannte Welt zu schicken.
Die Bläserklasse 6a/b verlieh dem Wettbewerb einen feierlichen Rahmen. Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt des reichlich bepackten Nikolaus‘ und seines Gefolges aus Engeln und Knecht Ruprecht.
Mit großer Lesefreude und Herzblut übten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6sp auch in diesem Jahr fleißig, um gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Wer betont besonders eindrucksvoll? Wer zieht das Publikum am stärksten in den Bann? Naemi Dirksen gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Figuren ihres Lieblingstextes „Und plötzlich war Frau Honig da“ eine lebendige Stimme zu verleihen. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher voraussichtlich Ende Januar 2024 startet. Hierfür wünscht die Schulgemeinschaft Naemi alles Gute und viel Erfolg!
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.