Unmittelbar vor den Herbstferien begaben sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen der Kooperation mit dem Natur- und Geopark Vulkaneifel auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des regionalen Vulkanismus.
Anknüpfend an die theoretischen Kenntnisse aus dem Erdkundeunterricht setzten sich zwei Klassen unter der Leitung der Geologen Achim Herf und Sabine Kummer praktisch mit der Erdgeschichte auseinander und fanden eigenständig Nachweise für den typischen Vulkanismus in der Eifel.
Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters wurde der dritte Exkursionstag in den Klassenraum verlegt. Auch hier erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über den Fachunterricht hinausgehendes Wissen kooperativ und mit unterschiedlichen Sinnen zu erleben, indem sie sich beispielsweise mit verschiedenen Gesteinen sowie deren Beschaffenheit und Eigenschaften beschäftigten.
Die Kooperation mit dem Natur- und Geopark trägt nicht nur dazu bei, das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge zu schärfen und somit ein nachhaltiges Leben und Handeln im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Sie bereichert zudem das kooperative Lernen, das sowohl die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigert als auch die Klassengemeinschaft nachhaltig stärkt.
Betreut wurden die Klassen von Frau Breuer, Frau Giebels sowie Frau Litz und Herrn Suckrau.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für die gewinnbringenden Tage und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Natur- und Geopark Vulkaneifel.