Nach langer Corona-Pause konnten im vergangenen November endlich wieder die „Tage des Lesens“ am St.-Matthias-Gymnasium stattfinden – sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler, aber, gemessen an der Resonanz und Beteiligung, auch bei den Vorleserinnen und Vorlesern.
Es gab eine so breite Bereitschaft, sich vorlesend zu beteiligen, dass alle Klassen der Sekundarstufe 1 (also Kl. 5-10) in den Genuss einer Vorlesestunde kamen.
Unser Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder, selbst einst Schüler am SMG, und ein Vorleser der ersten Stunde, ließ es sich nicht nehmen, an seiner alten Schule vorzulesen – er hatte das „Tagebuch der Anne Frank“ für die beiden Klassen im Gepäck, denen er vorlas.
Die Landrätin des Vulkaneifelkreises, Julia Gieseking, war zum ersten Mal dabei und hatte „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ dabei.
Auch die Landtagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis waren bereit zu lesen: Gordon Schnieder und Marco Weber lasen ebenfalls zum wiederholten Male vor.
Der Verbandsbürgermeister, Hans-Peter Böffgen, fand ebenso den Weg ans Gymnasium wie die, die ohnehin eng mit der Schule verbunden sind und gleichfalls vorlasen: Die Schulleiterin, Claudia Schneiders, die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Monika Streicher, sowie der Fördervereinsvorsitzende Alois Manstein.
Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden November und hoffen erneut auf solch rege Beteiligung von allen Seiten!
T.Lang