„Was wir zum Leben brauchen“, so lautete das Motto der Projekttage des Netzwerks der Religionslehrer:innen in der Vulkaneifel, an denen auch das SMG mitgearbeitet hat.
Das Netzwerk der Religionslehrer:innen in der Vulkaneifel besteht seit 2018 und hat schon verschiedene Aktionen durchgeführt, z.B. „Tischlein deck Dich 2.0“ zu den Themen Erntedank, Gemüseanbau sowie fairer Handel und „Hoffnung teilen“ mit selbst gepackten Nikolaustüten für Schülerinnen und Schüler an der Ahr.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Projekte standen Gedanken zur Nachhaltigkeit, um unseren Planeten zu schützen und uns allen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.
Die ebenfalls teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen der Grundschule an der Waldstraße und des Hubertus-Rader-Förderzentrums haben sich mit den Themen Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung durch Upcycling beschäftigt und interessante und kreative Ergebnisse vorgestellt.
Wir, die Lerngruppe Evangelische Religion der Klasse 9ab, haben uns schnell auf das Thema „Wasser“ als Lebenselixier geeinigt und es sowohl biblisch beleuchtet als auch ganz praktisch untersucht, wie viel direktes und indirektes Wasser wir verbrauchen und wie wir im Alltag sorgsamer mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser umgehen sollten. Zur Veranschaulichung, wie unser Regenwasser zu sauberem und trinkbarem Grundwasser wird, haben wir die Filterfunktion unserer Erdschichten in einem Modell dargestellt. Mit unserem Thema sind wir hochaktuell, da die Frage nach ausreichend sauberem Trinkwasser angesichts der klimatischen Veränderungen auch bei uns immer drängender wird. Dazu haben wir auf aktuelle Informationen des Bundesumweltamtes, des Deutschen Wetterdienstes und des Weltwassertages am 22. März 2023 hingewiesen.
Alle Projekte sind in der Ausstellung im Foyer des Rathauses in Gerolstein vom 27. März bis zum 13. April zu sehen. Lasst Euch durch einen Besuch inspirieren!